Postadresse
Haus der Demokratie und
Menschenrechte

 

Greifswalder Str. 4

D - 10405 Berlin

 

Briefkastennr. 52

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Facebook

 

 

Tel.

+49 (0)30 245 33

798

Bürozeiten:

Do. 10-14 Uhr

 
Fax

 +49 (0)30 245 33

796

 
Spenden Sie jetzt für

unsere Stiftung!

 

Bankverbindung
Bank
Berliner
Sparkasse
 
IBAN
DE691005 0000
1060 9716 20
 
BIC
BELADEBEXXX
 

 

Mit Paypal:

 

Den Wunsch meiner Mutter aufgreifend, einen Teil des ererbten Vermögens nicht der eigenen Familie, sondern »einem guten Zweck« zukommen zu lassen – das heißt, bedürftigen Menschen auf dieser Erde nachhaltig helfen zu können –, und als Quintessenz meiner Tätigkeit als »Menschenrechtsanwalt« über drei Jahrzehnte als Beruf und aus Berufung, möchte ich vor meinem Eintritt in den »Ruhestand«, und nachdem ich die Bereicherung unseres Lebens durch andere »Kulturen« und »benachteiligte Menschen« auch persönlich erfahren habe, im Jahre 2011 (hundert Jahre nach der Geburt meines Vaters in Berlin-Friedrichshagen, dessen Kindheit und Studienjahre von Not und Elend zweier verheerender Weltkriege geprägt wurden) in Berlin eine Stiftung gründen, die es sich zur Aufgabe macht, den sozialen Menschenrechten, die auch als Lehre aus der Katastrophe des mit einem rassistischen Herrenmenschen-Wahn vom Nationalsozialismus geführten Zweiten Weltkriegs entwickelt worden waren, zur universellen Geltung zu verhelfen und verbunden mit einer wirklichen Partizipation zur Grundlage einer gerechten und friedlichen Welt zu machen.

Eberhard Schultz
Gründer der Stiftung


Ich bin für die sozialen Menschenrechte tätig weil...

Eberhard Schultz"Als Menschenrechtsanwalt habe ich drei Jahrzehnte lang Menschen zu ihren individuellen Rechten verholfen. Mit der Gründung der Stiftung möchte ich dazu beitragen, den sozialen Menschenrechten zur universellen Geltung zu verhelfen. Sie sind auch als Lehre aus der Katastrophe des mit einem rassistischen Herrenmenschen-Wahn vom Nationalsozialismus geführten Zweiten Weltkriegs entwickelt worden. Verbunden mit einer wirklichen Partizipation können sie zur Grundlage einer gerechten und friedlichen Welt werden."

Eberhard Schultz
Vorsitzender des Vorstands

 


Rita Süssmuth

 "Ich engagiere mich im Kuratorium der Eberhard-Schultz-Stiftung, weil der Kampf gegen Ausgrenzung und Menschenrechtsverletzungen das Grundmotiv meines Handelns ist. Die Stiftung wird helfen, ein integrales, lebendiges und bereicherndes Gemeinwesen noch stärker zu verwirklichen."

Prof. Dr. Rita Süssmuth
Vorsitzende des Kuratoriums

 

 

 

 


 

Dipl.-Ing Nihat Sorgec

"Ich träume von einer Zukunft ohne Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile. Deswegen engagiere ich mich für soziale Gerechtigkeit und Partizipation."

 

Nihat Sorgec
stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums

 


Vorstand

  • Eberhard Schultz, Menschenrechtsanwalt, Berlin (Vorsitzender)
  • Azize Tank, MdB a.D., Migrationsbeauftragte Charlottenburg-Wilmersdorf a.D., Berlin
  • André Nogossek, Bundesagentur für Arbeit, Berlin
  • Klaus Kohlmeyer, BQN, Berlin

Kuratorium

  • Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagpräsidentin a.D., Berlin (Vorsitzende)
  • Dipl.-Ing Nihat Sorgeç, Geschäftsführer Bildungswerk Kreuzberg (BWK), Berlin (stellv. Vorsitzender) 
  • Doro Zinke, Deutscher Gewerkschaftsbund, Berlin
  • Prof. em. Dr. Norman Paech, Völkerrechtler, Hamburg
  • Shermin Langhoff, Theaterintendantin, Berlin
  • Prof. em. Dr. Udo Steinbach, Nahostexpertisen, Berlin
  • Prof. Dr. Heinz Dieterich, Sozialwissenschaftler und Autor, Mexiko-City
  • Deniz Utlu, Schriftsteller 
  • Dr. Andrej Holm, Stadtsoziologe, Humboldt-Universität, Berlin
  • Dr. Cem Dalaman, RBB, Berlin